Der Weg zur Einschu­lung

Kurse

Beitrag veröffentlicht am

3. Mai 2023

Was Kinder auf dem Weg zur Einschu­lung wirklich benötigen und wie Erzieher/innen diesen Weg begleiten können.

Zu meiner Moti­va­tion

Ich arbeite seit 2007 in meiner eigenen Praxis und stelle fest, dass es immer mehr Kinder werden, die Lern- und Entwick­lungs­stö­rungen aufweisen. Parallel dazu führen Kinder­gärten vermehrt Förder­pro­gramme im Rahmen der Vorschule durch. Meines Erachtens liegt darin der Fehler. Ein Programm ist zu starr und zu fest­ge­legt, um unter­schied­liche Kinder auf ihren unter­schied­li­chen Wegen zu begleiten und zu fördern. Wichtiger ist es, dass Erzieher/innen verstehen wie Lesen, Schreiben, Rechnen und sich konzen­trieren funk­tio­niert. Erst wenn man das weiß, kann man gemeinsam mit dem Kind den Weg dorthin gehen. Hierum soll es in dieser Fort­bil­dung gehen.

Lasst uns gemeinsam mit unseren Kindern einen Koffer packen. Einen Koffer, der für jedes Kind anders sein wird, aber ihm die nötige Sicher­heit gibt, um in die Schule gehen zu können.


Block 1 (4UE)

Psychi­sche Schul­reife! Was ist das?

In dieser Einheit geht es um die wich­tigste Grundlage von Schul­reife: Die psychi­sche Reife eines Menschen.

Es werden theo­re­ti­sche Grund­lagen der Persön­lich­keits­ent­wick­lung vermit­telt und darauf einge­gangen, wie man Kinder in diesem Bereich stärken und begleiten kann.

Zudem ist Zeit zur Vorstel­lung von Fall­bei­spielen.


Block 2 (4UE)

Oh nein! Der Kreis ist immer noch nicht rund?

Eines der großen Themen vor und während der Schulzeit ist die Mal- und Schreib­mo­torik. Viele Erzie­he­rInnen bringt es zum Verzwei­feln. Der Kreis will immer noch nicht rund sein und das Kind drückt auf den Stift, als wollte es ihn zerbre­chen.

In diesem Block wird die Entwick­lung der Hand­mo­torik vermit­telt und die Teil­nehmer lernen, Kinder besser einzu­ordnen, um auf der adäquaten Entwick­lungs­ebene mit ihnen zu arbeiten.


Block 3 (4UE)

2 mal 3 macht 4! Wenn Rechnen mal nur Zählen wäre?

Der Mengen­be­griff entwi­ckelt sich sehr früh und von Mensch zu Mensch sehr unter­schied­lich.

Was ist aber nun wirklich wichtig, um später rechnen lernen zu können? Und was hat das alles mit Bewegung und Alltag zu tun?

Darauf wird in diesem Block geschaut.


Block 4 (4UE)


Endlich kann ich malen! Aber Lesen und Schreiben mag nicht klappen? (2UE)

Die Grund­lagen des Lesens und des richtigen Schrei­bens sind sehr viel­fältig und finden in ganz vielen Alltags­be­rei­chen des Kinder­gar­tens Platz. Hier wird geschaut in welchen.

Jetzt ist der Koffer voll! (2UE)

Zum Abschluss werden die verschie­denen Koffer von den Teil­neh­mern vorge­stellt und es findet ein Ideen­aus­tausch statt.


Anmeldung und Semi­nar­ge­bühren

Die Anmeldung erfolgt bei: Praxis für Ergo­therapie Barbara Pfeiffer, Vikto­ria­strasse 47, 69126 Heidelberg, Tel.: 06221 / 43 33 984, E‑Mail: pfeiffer-ergo@gmx.de

Teil­neh­mer­zahl: pro Veran­stal­tung bis 10 Teil­nehmer

Ziel­gruppe: Pädago­gi­sche Einrich­tungen

Veran­stal­tungsort: Vor Ort in der Einrich­tung

Semi­nar­ge­bühr: 410€ pro Block
 (dies entspricht 4 Unter­richts­ein­heiten a 45Min.)

Sonstiges: Da nicht nur jedes Kind anders ist, sondern auch jede Einrich­tung andere Bedürf­nisse hat, sprechen Sie mich gerne an und wir finden eine indi­vi­du­elle Lösung für Ihre Einrich­tung.